In der dynamischen Welt der digitalen Ära sind Unternehmen stetig auf der Suche nach innovativen Ansätzen, um potenzielle Kunden oder Bewerber auf den breit gefächerten Social Media Kanälen anzuziehen und langfristig zu binden. Dabei hat sich eine Strategie, die besonders effektiv ist, in den letzten Jahren als besonders wirkungsvoll herauskristallisiert: die Anwendung von Funnels.
Diese Funnels stellen einen stufenweisen Prozess dar, der Interessenten automatisiert durch verschiedene Stadien der Kundenbindung beziehungsweise Mitarbeiterbindung führt – vom ersten Kontakt bis zur Konversion oder Einstellung.
Doch wie genau setzen Unternehmen diese Funnels auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen ein? Welchen Beitrag leisten sie, um Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen und langanhaltenden Erfolg zu generieren?
In diesem Beitrag gehen wir im Detail auf alle Fragen zum Thema “Funnels im Social Media Recruiting” ein.
Was bedeutet der Begriff Funnel?
Der Begriff “Funnel” kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und bedeutet “Trichter”. Dieser Trichter, auch als Sales Funnel oder Marketing Funnel bezeichnet, ist ein Konzept aus dem Marketing und Vertrieb, welches den Prozess beschreibt, den ein potenzieller Kunde durchläuft, bevor er eine gewünschte Aktion ausführt, wie beispielsweise einen Kauf tätigen oder sich für eine offene Stelle bewerben. Sinnbildlich verdeutlicht er, dass in jeder Phase des Prozesses eine gewisse Anzahl von Interessenten vorhanden ist, die im Laufe des Prozesses weniger werden, da sie sich schrittweise zum Ziel hinbewegen.
Wie funktioniert ein Funnel?
Allgemein gesprochen, ist die Funktionsweise eines Funnels sehr simpel:
Am Anfang jedes Funnels befinden sich viele potenzielle Interessenten, die über eine Anzeige auf ein bestimmtes Angebot hingewiesen werden.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen werden diese Interessenten in jeder Phase des Trichters weiter auf die nächste gewünschte Handlung vorbereitet, bis es schließlich zum Abschluss einer bestimmten Aktion kommt. Das Ziel ist dabei immer, die Interessenten zu informieren, zu überzeugen und zu einem Kunden oder Bewerber zu machen.
Wie baut man einen Funnel auf? – AICAR!
Step 1: Awareness – Bewusstsein schaffen
Jeder Funnel beginnt mit der Schaffung von Bewusstsein für die Marke, das Produkt oder die Dienstleistungen.
Hier geht es also darum, potenzielle Kunden oder Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Dafür sollte man zunächst wissen, welche Zielgruppe man erreichen möchte, welche Bedürfnisse die Personen haben, die man erreichen möchte und wie man ihnen die Werbebotschaft am effektivsten vermittelt. Im Anschluss können auf Social Media ansprechende und informative Inhalte wie Blogbeiträge, Videos, Infografiken und Beiträge geteilt werden. Ziel ist es immer, die Personen neugierig zu machen.
Step 2: Interest – Interesse wecken
Sobald das Bewusstsein geschaffen ist, geht es darum, das Interesse der Nutzer zu wecken. Das Wecken von Interesse in einem Funnel ist entscheidend, um potenzielle Kunden weiter in den Verkaufsprozess zu ziehen oder Bewerber auf die offene Stelle neugierig zu machen.
In dieser Phase sollten Inhalte geteilt werden, die tiefer in das Thema eintauchen und die einen echten Mehrwert bieten.
Hierbei ist es wichtig, hochwertige Inhalte bereitzustellen, die relevant, informativ und ansprechend sind. Dies kann in Form von Blogposts, Videos, Webinaren oder Whitepapers sein. In diesem Schritt ist es sehr wichtig, klar zu kommunizieren, warum das Produkt oder die Dienstleistung die Probleme oder Bedürfnisse der Zielgruppe lösen. Nur so fängt der Nutzer an, sich aktiv mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen und ist bereit, den nächsten Schritt zu gehen.
Step 3: Decision – Entscheidung
In dieser Phase geht es darum, die Nutzer davon zu überzeugen, dass das angebotene Produkt oder die Dienstleistung die beste Entscheidung ist. Es erfordert eine gezielte und gut durchdachte Strategie, um die Bedenken des Kunden oder Bewerbers auszuräumen und Vertrauen zu schaffen. Um dieses Vertrauen aufzubauen und Zweifel zu beseitigen, helfen beispielsweise echte Kundenbewertungen, Testimonials, Vergleichstabellen, Mitarbeiter-Feedbacks und Demo-Videos.
Eine weitere Option, um potenzielle Kunden zu überzeugen, liegt darin, gewisse Anreize zu bieten, wie zum Beispiel begrenzte Angebote, Rabatte oder Boni. Wenn zusätzlich vermittelt wird, wie sich die Qualität Ihres Produktes von anderen Produkten auf dem Markt unterscheidet, liegen die Chancen sehr hoch, dass die Nutzer in die nächste Phase des Prozesses übergehen.
Step 4: Action – Handlung
Die letzte Phase des Funnels ist die Handlung, bei der die Nutzer zu konkreten Aktionen bewegt werden sollen. Dies könnte der Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Absenden einer Bewerbung oder das Abonnieren eines Newsletters sein.
Hier ist vor allem eine klare Handlungsaufforderung (Call to Action) entscheidend.
Der Call to Action- Button sollte demnach nicht nur gut sichtbar platziert sein, sondern vor allem deutlich beschreiben, welche Handlung nun durchgeführt werden soll, zum Beispiel: “Jetzt kostenlos testen” oder “Noch schnell registrieren”.
Wichtig ist dabei auch das Design des CTA und die Lesbarkeit der Schrift. Besonders kontrastreiche Farben helfen dabei, Nutzer zum Klicken zu animieren.
Um nochmals Vertrauen zu schaffen, sollten in der Nähe des CTA Vertrauenselemente wie Sicherheitssymbole, Garantien oder Zertifizierungen zu erkennen sein. Es ist zudem immer von Vorteil, wenn der Nutzer bereits vor dem Klicken des CTA weiß, was die nächsten Schritte des Kaufprozesses sein werden.
Step 5: Retention – Nachsorge
Obwohl der Funnel normalerweise an dieser Stelle endet, ist es wichtig, die Kundenbeziehung fortzusetzen. Die Nachsorge-Phase konzentriert sich darauf, bestehende Kunden, beziehungsweise neue Mitarbeiter zu binden und sie zu Markenbotschaftern zu machen. Social Media eignet sich perfekt für den Aufbau einer Community, den Austausch von Erfahrungen und die Pflege von Kundenbeziehungen.
Funnels auf Social Media Kanälen bieten eine systematische Methode, um Nutzer durch den Entscheidungsprozess zu führen. Indem sie gezielt Inhalte bereitstellen, die den Bedürfnissen und Fragen der Nutzer in jeder Phase entsprechen, können Unternehmen ihre Chancen auf Conversions und langfristigen Erfolg maximieren.
Von der Schaffung von Bewusstsein bis zur Nachsorge – Funnels ermöglichen es Unternehmen, ihre Social Media Strategien strategisch zu gestalten und ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen. Mit einer klaren Planung, qualitativ hochwertigen Inhalten und einer kundenorientierten Herangehensweise können Unternehmen das volle Potenzial der sozialen Medien ausschöpfen, um Beziehungen aufzubauen und letztendlich den Erfolg zu steigern.
Wir von ‘Rising Vision’ haben uns darauf spezialisiert, die Erfolgsaussichten unserer Kunden im Bereich des Social Media Recruitings erheblich zu steigern. Täglich sind wir engagiert in der Erstellung hochwirksamer Funnels, die es Unternehmen ermöglichen, qualifizierte Kandidaten effizient und zielgerichtet anzusprechen. Erfahren Sie mehr darüber in unseren anderen Blogbeiträgen
Aber wir gehen noch weiter. Unsere Partnerschaften mit Kunden erstrecken sich über die reine Funnel-Erstellung hinaus. Wir arbeiten Hand in Hand, um den gesamten Recruiting-Prozess zu optimieren und sicherzustellen, dass unsere Kunden die besten Talente für ihre Unternehmen gewinnen.
Bei ‘Rising Vision’ sind wir stolz darauf, nicht nur Funnels zu erstellen, sondern auch langfristige Erfolgsgeschichten im Bereich des Social Media Recruitings zu schaffen.
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