Moderne Mitarbeitergewinnung: 3 Methoden für mehr Bewerbungen!

Moderne Mitarbeitergewinnung: 3 Methoden für mehr Bewerbungen im Vergleich zu klassischen Methoden
Eine Gruppe junger Menschen vor einer orangenen Wand mit dem Smartphone in der Hand zur Verdeutlichung Moderner Methoden zur Mitarbeitergewinnung

Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern ist eine große Herausforderung für viele Unternehmen geworden. Klassische Recruiting Methoden funktionieren nur noch sehr begrenzt. Deshalb müssen Unternehmen auf moderne Methoden setzen, um Bewerbungen zu generieren und Mitarbeiter gewinnen zu können. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen 5 moderne Methoden zum Thema Mitarbeitergewinnung. Zunächst betrachten wir einige klassische Methoden, sowie deren Vor- und Nachteile und ergänzen diese durch moderne Methoden.

Klassische Methoden der Mitarbeitergewinnung

Die folgenden 3 klassischen Methoden der Personalsuche werden auch heute noch von vielen Unternehmen als Hauptweg genutzt, um Bewerbungen für offene Stellen zu bekommen. Wenn wir uns allerdings die Nachteile ansehen, fällt schnell auf, dass diese Methoden durch weitere Möglichkeiten ergänzt werden sollten. Einen Verzicht auf die klassischen Wege empfehlen wir nicht. Es sollte viel mehr ein Mix bestehend aus verschiedenen Lösungen genutzt werden. Den Grund dafür finden wir bei den Vorteilen dieser Methoden.

Folgende klassische Methoden betrachten wir in diesem Artikel:

  1. Stellenanzeigen: Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Tageszeitungen, Branchenmagazinen, Stellenportalen oder Jobbörsen.
  2. Personalvermittlung: Nutzung einer Vermittlungsagentur um geeignete Bewerber zu finden oder Active Sourcing.
  3. Mitarbeiter-Empfehlungen: Motivierung von bestehenden Mitarbeitern, um geeignete Bewerber zu empfehlen oder aktiv an der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern teilzunehmen.

Vor- und Nachteile von Stellenanzeigen

Der klassischste Weg seine offenen Stellen zu besetzen sind natürlich Stellenanzeigen. Ganz egal, ob es sich dabei um Stellenanzeigen in Onlineportalen oder in Printmedien handelt.

Zunächst einmal kann man sagen, dass Stellenanzeigen die Sichtbarkeit erhöhen und damit dazu beitragen, dass vakante Positionen gesehen werden. In der Regel werden offene Stellen auf mehreren Plattformen gleichzeitig veröffentlicht, was dazu beiträgt, dass es auch entsprechende Bewerbungen geben wird.

Der größte Nachteil von Stellenanzeigen ist allerdings, dass nur der passive Markt angesprochen wird. Es werden also nur Kandidaten angesprochen, die entweder aktiv auf der Suche oder unzufrieden in dem aktuellen Job sind. Damit bleibt ein großer Teil potentieller Kandidaten unberührt. Gehen nun Bewerbungen über Jobportale ein, werden diese ungefiltert übertragen. Dementsprechend gibt es viele unqualifizierte Bewerbungen.

Schauen wir uns als nächstes Personalvermittlungen an.

Vor- und Nachteile von Personalvermittlungen

Personalvermittler sind Unternehmen oder Agenturen, die Arbeitgeber mit qualifizierten Kandidaten zu verbinden. Dies umfasst in der Regel die Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Überprüfung von Referenzen und Hintergrundinformationen sowie Verhandlungen über Löhne und Arbeitsbedingungen.

Sicherlich ist einer der größten Vorteile von Personalvermittlungen, dass man sich als Personaler oder Recruiter eine ganze Menge Zeit spart, da man wirklich nur mit Kandidaten spricht, die eine passende und hohe Qualifizierung aufweisen. Zusätzlich bringen Personalvermittlungen üblicherweise ein hohes Wissen über den Bewerbermarkt mit und stehen dem Unternehmen so hilfreich zur Seite.

Der Aufwand seitens der Personalagentur schlägt sich natürlich sofort im Preis nieder. Der größte Nachteil ist deshalb ein hoher finanzieller Aufwand. Weiterhin hat man als Unternehmen oft keinen wirklichen Einblick in den Prozess und somit auch weniger Kontrolle über die Generierung von Bewerbungen.

Kommen wir nun zu den Empfehlungen als Weg zur Mitarbeitergewinnung.

Vor- und Nachteile von Empfehlungen

Drei Personen heben den Daumen hoch und geben eine Empfehlung ab. Das Bild wird verwendet um Empfehlungen zur Mitarbeitergewinnung zu verdeutlichen.

Empfehlungen sind eine Form der Mitarbeitergewinnung, bei der ein Unternehmen seine aktuellen Mitarbeiter, Freunde, Familienmitglieder oder andere Kontakte auffordert, geeignete Bewerber für offene Stellen vorzuschlagen. Die Empfehlungen können mündlich oder schriftlich erfolgen und können eine wertvolle Quelle für qualifizierte Bewerber sein.

Spricht ein Mitarbeiter eine Empfehlung für Ihr Unternehmen aus, dann ist das ein wirklich großer Vertrauensbeweis. Das Unternehmen hat dadurch auch gegenüber dem Kandidaten eine hohe Glaubwürdigkeit. Das sehen wir als den größten Vorteil von Empfehlungen an.

Der größte Nachteil ist ganz klar die begrenzte Verfügbarkeit von Kandidaten. Selbst bei größeren Unternehmen mit vielen Mitarbeitern sind Empfehlungen eher die Ausnahme als die Regel. Darüber hinaus kann die Diversität im Unternehmen darunter leiden, da Empfehlende oft eigene Vorlieben und Vorurteile haben, die bei der Empfehlung eine Rolle spielen.

Allgemeiner Nachteil der klassischen Methoden

Nun haben wir 3 klassische Wege betrachtet und deren Vor- und Nachteile bei der Mitarbeitergewinnung beleuchtet. Doch es gibt auch einen großen Nachteil, der sich über alle dieser Methoden gleich verteilt.

Nutzt man diese Wege, dann ist es in der Regel nicht möglich offene Stellen planbar zu besetzen. Es ist bedingt möglich Statistiken zu erheben, aber diese unterscheiden sich von Stelle zu Stelle. Dadurch kann man bei einer offenen Vakanz nie genau sagen, wann die Stelle besetzt werden kann.

Hier kommen moderne Methoden zum Einsatz. Schauen wir uns deshalb zunächst 3 moderne Methoden als Alternative an

Moderne Methoden zur Kandidatensuche

Der Recruiting Mix kann heutzutage auf eine große Auswahl an Maßnahmen zurückgreifen, die moderne digitale Medien nutzen, um Bewerbungen zu generieren und Mitarbeiter zu gewinnen. In diesem Beitrag schauen wir uns die nachfolgenden 3 Methoden genauer an:

  1. Arbeitgebermarke
  2. Karriere-Events
  3. Social Recruiting

Arbeitgebermarke (Employer Branding)

Eine Gruppe Mitarbeiter an einem Tisch als ein wertvolles Bild für Employer Branding

Hierbei handelt es sich um eine Strategie, bei der ein Unternehmen seine Marke als attraktiven Arbeitgeber aufbaut, um Talente anzuziehen, zu binden und zu motivieren. Dies beinhaltet das Schaffen eines positiven Arbeitgeberimages durch die Vermittlung von Werten, Kultur, Arbeitsbedingungen, Karrieremöglichkeiten und Unternehmenszielen. Die Ziele sind dabei, das Interesse von potenziellen Bewerbern zu wecken, ein positives Image als Arbeitgeber aufzubauen, die Mitarbeiterbindung zu verbessern und eine positive Arbeitsplatzkultur zu fördern.

Durch Marketingaktivitäten, Social Media, Mitarbeiterbefragungen und -events sowie andere Arten von Kommunikation und Interaktion mit Kandidaten kann der Aufbau einer Arbeitgebermarke verfolgt werden. Dadurch wird das Unternehmen nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.

Für uns stellt eine ansprechende Arbeitgebermarke mit einem tollen EVP (Employer Value Proposition) die Grundlage für alle Maßnahmen der Mitarbeitergewinnung dar.

Merken Sie sich dabei eines: Man kann NICHT NICHT branden!

Auch ein schlechtes oder vernachlässigtes Bild Ihres Unternehmens wird von Außen wahrgenommen. Erhalten Sie etwa wenig bis keine Bewerbungen? Dann sollten Sie hier beginnen. Erstellen Sie eine Employer Branding Analyse und schauen Sie sich an, wie ihr Unternehmen auf Kandidaten wirkt. Soziale Medien erlauben uns heute eine Kommunikation in Echzeit und besonders negative Erfahrungen finden schnell den Weg in Social Media. Machen Sie sich das zu Nutzen und verwenden Sie die sozialen Medien zur Mitarbeitergewinnung und Bindung.

Social Recruiting

Eine Frau schaut durch einen Bilderrahmen und ist umgeben von Smiley. Das verdeutlicht Social Media Recruiting zur Mitarbeitergewinnung

Social Media Recruiting ist eine Art der Mitarbeitergewinnung, bei der die sozialen Medien und Online-Netzwerke genutzt werden, um Talente zu erreichen und zu rekrutieren. Dies kann durch Veröffentlichung von Stellenanzeigen, Teilen von Unternehmensinhalten oder dem Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Bewerbern auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Twitter erfolgen. Social Media Recruiting bietet Unternehmen eine breitere Reichweite und Zugang zu einem größeren und diversifizierten Talentpool. Es ermöglicht auch eine interaktivere Kommunikation mit potenziellen Bewerbern und eine bessere Darstellung des Unternehmenskulturellen, der Arbeitsbedingungen und der Karrieremöglichkeiten.

Für uns als Recruiting Agentur ist Social Media Recruiting ein großer Faktor unseres Erfolges in der Mitarbeitergewinnung. Wir können hier planbar und messbar qualifizierte Bewerbungen regelrecht auf Knopfdruck generieren. Besonders zur Mitarbeitergewinnung in der Pflege hat sich diese Maßnahme vielfach bewährt.

Karriere-Events

Karriere Events sind Veranstaltungen, bei denen Unternehmen und Arbeitssuchende zusammenkommen, um Karrieremöglichkeiten und Arbeitsbedingungen zu diskutieren und zu präsentieren. Diese Veranstaltungen können in verschiedenen Formen stattfinden, wie beispielsweise Jobmessen, Karriereforen, Karrierenetzwerkveranstaltungen oder Unternehmensveranstaltungen. Sie bieten Arbeitssuchenden die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber und Arbeitsplätze zu erkunden, und Unternehmen die Chance, ihre Marke und Karrieremöglichkeiten zu präsentieren und direkt mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten. Karriere Events können auch für Recruiter und Personalverantwortliche eine wertvolle Gelegenheit sein, talentierte Bewerber direkt zu beobachten und zu bewerten.

Fazit

Wir haben es bereits vorweg genommen, denn wir würden niemals empfehlen nur einen einzigen Weg Mitarbeitergewinnung zu verwenden. Vielmehr geht es darum die verschiedenen Möglichkeiten clever zu kombinieren und die Nachteile der einzelnen Methoden so geschickt zu umgehen. So bringt es beispielsweise nichts sich nur auf den aktiven Markt zu fokussieren, denn dieser Markt verkleinert sich von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2022 betrug die Arbeitslosenquote laut einer Studie nur 5,3% während die Anzahl der offenen Stellen ein Rekordhoch bei 845.000 hatte. Stattdessen können durch Kombination von Methoden der aktive und passive Markt angesprochen werden. Dadurch wird es deutlich mehr Bewerbungen für vakante Stellen geben.

Wie steht es um Ihren Recruiting Prozess? Vereinbaren Sie gerne einen Bewerbercheck und wir schauen uns die Potenziale ihres Recruiting Prozesses individuell an und geben Ihnen Tipps zur Mitarbeitergewinnung. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link und wählen Sie Ihren Wunschtermin:

Bewerbercheck buchen

KONTAKT

Schreiben Sie uns